Ausbildung Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen

Zur Ausbildung Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen (THV) rückten am Samstagmorgen die Leipziger Bergungsgruppen nach Krostitz aus. Die Firma LRP Autorecycling stellte uns freundlicherweise mehrere PKW zur Verfügung, an denen wir üben konnten.

Begonnen wurde – wie auch im Einsatzfall – mit dem Aufbau einer Geräteablage. Hierbei werden alle Ausrüstungsgegenstände auf einer definierten Fläche abgelegt, welche für den Einsatz gebraucht werden könnten. Somit haben die Einsatzkräfte einen schnellen Überblick über die eingesetzten Geräte und es herrscht Ordnung an der Einsatzstelle. Zwischenzeitlich führt der Gruppenführer eine Lageerkundung durch und legt die weiteren Rettungsmaßnahmen fest.

Die Ausbildungsinhalte erstreckten sich vom Stabilisieren von Unfallfahrzeugen bis hin zu den verschiedenen Techniken, um Rettungsöffnungen zu schaffen. Mittels Steckleitern und Spanngurten konnte eine schnelle Stabilisierung die verunfallten Fahrzeuge durchgeführt werden. Um einen Zugang durch die Frontscheibe zu schaffen, wurde der Einsatz von elektrischer Säbelsäge und Handglassäge verglichen. Im weiteren Verlauf haben die Helferin und Helfer verschiedene Rettungstechniken und den Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz geübt und gefestigt.

Ein großer Dank geht an die Firma LRP Autorecycling, welche uns die Fahrzeuge zur Verfügung stellte. Für uns als Einsatzkräfte ist es immer wichtig, so realitätsnah wie möglich auszubilden und zu üben, damit wir für den Ernstfall gewappnet sind.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.