Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW-OV)

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern. Die Aufgaben des THW sind aber so vielfältig, dass er noch mehr können muss. In seinem Heck wird ständig Ausrüstung für die erste Sicherung einer Einsatzstelle transportiert. Daneben ist noch Platz für weiteres Kleingut, das bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden muss.

Der MTW OV dient dem Personaltransport des Ortsverbandes und für Versorgungsfahrten des OV-Stabes. Ebenfalls wird er auch für die Jugendgruppe eingesetzt. 


Technische Daten

Funkrufname
Heros Leipzig 86/25

Hersteller
Volkswagen

Typ
Transporter 6.1

Aufbau 
Freytag Karosseriebau

Baujahr
2021

Leistung
110 kW (150 PS)

Gewicht
Leergewicht: 2.050 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg


Höchstgeschwindigkeit
180 km/h

Sitzplätze

8

Kennzeichen
THW-91446