Mannschaftstransportwagen ESS

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern. Weiterhin wird in ihm die Technik vom Trupp Einsatzstellensicherung (ESS) transportiert. Die Technik ist in mehreren Kisten im Laderaum verstaut. Zusätzliche wird noch Ausrüstung für die erste Sicherung und Erkundung einer Einsatzstelle mitgeführt.

Im Mannschaftsraum befinden sich ein klappbarer Arbeitstisch, Laptop, Magnettafeln und eine Funkkonsole. Mit dieser Technik wird der ESS Einsatz koordiniert und das Vermessungssystem überwacht.

An der Einsatzstelle wird das Vermessungssystem vom ESS in Form eines Tachymeters aufgebaut. Weitere Informationen zum ESS finden Sie hier.  


Technische Daten

Funkrufname
Heros Leipzig 75/25

Hersteller
Mercedes-Benz

Typ
Sprinter 314 CDI

Aufbau
Binz 

Baujahr
2022

Leistung
105 kW (143 PS)

Gewicht
Leergewicht: 2.820 kg
Gesamtgewicht: 3500 kg


Höchstgeschwindigkeit
156 km/h

Sitzplätze
6

Kennzeichen 
THW-86815