Übungen

Am 04.11.2023 fand eine große Übung des Regionalstellenbereichs Leipzig statt, um die Einsatzfähigkeiten unterschiedlicher Einsatzkomponenten im Ernstfall zu trainieren.
Das Hochwässer wie 2021 an der Ahr eine andere Einsatztaktik erfordern haben viele Einsatzkräfte selbst erlebt. Daher wird dieses Thema zukünftig regelmäßig in die Ausbildung integriert.
Im Mai fand die erste Bereichsausbildung Kraftfahrwesen im Jahr 2023 statt. Insgesamt sieben Teilnehmer aus den THW-Ortsverbänden Eilenburg und Leipzig teil und dürfen nun Fahrzeuge im THW sicher führen.
Während viele Menschen aufgrund Feiertag und Wochenende Erholung suchten, fanden sich unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Ortsverband für verschiedene Ausbildungen ein.
Grünau,
Am 13.05.2023 fand der zweite Multi-Wasserrettungs-Tag am Kulkwitzer See in Leipzig statt. Dabei nahm der THW-Ortsverband Leipzig zu ersten Mal teil.