Leipzig, 16.04.2016, von Michael Helm

Winterprojekt „Sprengal“ abgeschlossen!

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nachdem unsere Schrankwand mehr oder weniger der Schwerkraft nachgegeben hat, entschieden sich fleißige Helferinnen und Helfer für die Umgestaltung des als Schulungs-, Speise- und Gemeinschaftsraumes genutzten Teils der Liegenschaft.

Unter dem Motto „Sprengal“ begannen im November 2015 die Arbeiten. Von der Planung, Abriss, Malern, Lackieren, unzähligen Säge- und Hobelarbeiten ließen wir viel Schweiß und Nerven am Projekt. Ziel war es, neben der Neugestaltung auch die Fähigkeiten der Holzbearbeitung zu erlangen, erweitern und zu vertiefen. Auch wenn der ein oder andere irgendwann kein Holz mehr sehen konnte, hatten wir dennoch Spaß am Arbeiten.

Um dem ganzen noch ein „THW-Touch“ zu geben, gibt es unter dem Fernsehfach ein sogenanntes Sprengwerk und eine Strebstütze in Modellform. Diese Elemente kommen bei Gebäude(teil)einstürzen zum tragen, um ein weiteres Einstürzen zu verhindern. Somit können in Schulungen anschaulich die Bauteile und Wirkungsweise erklärt werden. Außerdem konnte ein ausgesondertes Trittblech vom GKW 1 als Ablagefach für Receiver o.ä. genutzt werden.

Da dieser Raum während jedes Dienstes von allen genutzt wird, erfreuen wir uns nun jedes mal beim Eintreten in den Raum an unserem tollen neuen Highlight. Jetzt endlich kommt auch der schon bereits fertig gestellte Bar-Tresen besser zur Geltung und alle können den Bereich für kleinere Beratungen, gemütliches Beisammensein oder im Bereitstellungsfall nutzen.

Einen großen Dank an alle, die mitgewirkt haben!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP