07.07.2018

Wasserschaden im Einkaufscenter

In der Nacht zu Samstag kam es an einem Einkaufscenter im Leipziger-Westen zu einem Wasserrohrbruch. Auf Anforderung vom Marktbetreiber unterstützten das THW bei der Schadensbeseitigung.

Am Schadensort galt es u.a. eine Tiefgarage, mehrere Fahrstuhlschächte und Keller aus zu pumpen. Zudem wurde der Verkehr auf der Zufahrt vom Parkplatz nach Absprache mit der Polizei geregelt, um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen. Die fast 30 Helferinnen und Helfer setzten bis zu neun Schmutzwasserpumpen gleichzeitig ein und konnten somit 8.000 l/min in die Kanalisation befördern.

Im Einsatz befanden sich der THW-Ortsverband Leipzig mit drei Bergungsgruppen und der Ortsverband Borna mit einer Bergungsgruppe und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.