Unfall mit Straßenbahn und mehreren Pkw

Am 04.02.2017 kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn und vier Personenkraftwagen. 17 Personen wurden dabei zum Teil schwer verletzt und in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Zum Glück handelte es sich dabei um eine Einsatz-Übung verschiedener Katastrophenschutz-Organisationen in Leipzig.

Einsatzkräfte vom THW beim Retten einer eingeklemmten Perso

Auf dem Übungsgelände des THW-Ortsverbandes Leipzig trainierten ca. 80 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Leipzig, der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig, Ortsteilfeuerwehren Böhlitz-Ehrenberg, Holzhausen und Mölkau sowie des Technisches Hilfswerks Ortsverband Leipzig.

Durch die Simulation eines Verkehrsunfalls mit zahlreichen Verletzten, wurde den beteiligten Organisationen die Möglichkeit gegeben, ihre speziellen Fähigkeiten in Abstimmung miteinander anzuwenden. Unter anderem galt es, eine große Anzahl verletzter Personen aus einer Straßenbahn sowie Kraftfahrzeugen patientengerecht zu retten, zu transportieren und weiter zu versorgen. Die Errichtung geeigneter organisationsübergreifender Führungsstrukturen nahm ebenfalls einen hohen Stellenwert ein.

Christopher Biller, Ausbildungsleiter Katastrophenschutz im Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig und gesamtverantwortlicher Übungsleiter: „Die Übung war ein voller Erfolg, vielen Dank an alle Beteiligten.“

Weitere Bilder finden Sie hier.