Leipzig, 28.02.2021, von Joshua Petzold

Übungen für die Atemschutzgeräteträger

Jährlich müssen die Atemschutzgeräteträger eine Belastungs- und eine Einsatzübung absolvieren, um ihre Einsatzfähigkeit zu erhalten. 2021 fanden diese Übungen aber in einer anderen Art und Weise statt.

Auch im Frühjahr 2021 war es wieder soweit, die jährlichen Übungen standen für vier Atemschutzgeräteträger (AGT) an. Am 30.01.2021 wurde die Belastungsübung durchgeführt, in welcher an vier Stationen die körperliche Fitness und Belastbarkeit der Helfer mit dieser Zusatzfunktion ermittelt wurde. Die vier Teilaufgaben bestanden aus:

- 200 Meter laufen

- 100 Meter laufen, anschließend 10 Meter kriechen

- Tragen eines Gewichtes (20kg) über eine Strecke von 20 Meter

- fünfmaliges Besteigen eines Steckleiterteils

Am 28.02.2021 fand dann die Einsatzübung statt. Aufgabe war es in der Fahrzeughalle nach Gefahrgut zu suchen und dies nach draußen zu verbringen. Die Schwierigkeit dabei war, dass die Atemschutzgeräteträger durch eine Folie auf der Maske wenig sehen konnten. Bei der Übung musste der Trupp immer zusammen bleiben und darauf achten, dass der Rückweg immer frei blieb.

Doch was sind Atemschutzgeräteträger?

Atemschutzgeräteträger sind Helfer mit einer Zusatz-Qualifikation. Diese Qualifikation kann jeder Helfer erlangen, der Interesse hat und dazu geeignet ist. Atemschutzgeräteträger können mit einem Isoliergerät (ein Atemschutzgerät, welches unabhängig von dem Umgebungsluft ist) in Gebieten arbeiten, wo das Atmen durch schädliche Gase oder Stoffe nicht mehr möglich ist. Diese kommen beispielsweise bei Bränden oder Gefahrgut-Unfällen zum Einsatz.