Leipzig, 04.01.2020, von Joshua Petzold

Technischer Dienst 04.01.2020

Zum ersten Dienst im neuen Jahr 2020 stand ein Technischer Dienst auf dem Plan.

Alle Fach -und Bergungsgruppen räumten ihre Fahrzeuge auf und reinigten diese. Außerdem wurden alle elektrischen und motorbetriebenen Geräte einmal in Betrieb genommen und auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Die Bergungsgruppen führten zudem noch Helfergespräche, dabei konnte jeder Helfer sagen, was er sich für 2020 wünscht oder was man eventuell ändern sollte.

Die Bergungsgruppe des zweiten Technischen Zuges nutzte dazu noch die Gelegenheit und übte auf dem Bergungsturm die Höhenrettung. Dabei ging es darum eine Person mittels der schiefen Ebene aus einem höher liegenden Stockwerk möglichst Patientengerecht zu retten.

Zum Ende des Dienstes wurden alle Fahrzeuge ordnungsgemäß beladen und die Einsatzbereitschaft wurde hergestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.