Leipzig, 25.03.2021, von M. Wolter

Technische Hilfe für die Stadt Leipzig

Nach einem Teileinsturzes einer Holztreppe in einem Mehrfamilienhaus unterstützte unsere Fachgruppe Schwere Bergung bei der Wiederherstellung.

In der Nacht vom 24. zum 25. März erreichte unseren Zugführer eine Alarmierung der Regionalleitstelle Leipzig. Im Stadtzentrum kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einer Beschädigung der Haustreppe. Diese hatte sich um einige Zentimeter gesenkt und zwei Stufen waren herausgefallen. Um eine Evakuierung der Bewohner zu umgehen wurde der Ortsverband Leipzig zu Rate gezogen, um die Treppe zu stabilisieren und die weggebrochenen Stufen provisorisch zu ersetzen. 

Gemeinsam mit einem Vertreter des Bauordnungsamtes wurde der Schaden begutachtet und die Reparaturmaßnahmen abgestimmt.  Die Treppe wurde wieder in die ursprüngliche Position gehoben und dort fixiert. Die Stufen wurden durch Holzbohlen ersetzt, welche auf zuvor angebrachte Knaggen verschraubt wurden. Die umliegenden Originalstufen wurden durch zusätzliche Knaggen vor dem Herausfallen gesichert.

Dieses Notmaßnahme muss nun im nächsten Schritt in den kommenden Tagen durch eine komplette Instandsetzung der Treppe durch eine Fachfirma abgelöst werden. 

Wir bedanken uns bei Polizei, Bauordnungsamt und Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.