Grimma, 28.02.2015, von Michael Helm

Stegbau an der Mulde

Der Ausbildungsdienst am 28.02.15 stand für die 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges ganz im Zeichen des Stegbaus.

Hierzu wurde eine standortverlagerte Ausbildung seitens des Truppführers Schweigler geplant und durchgeführt. Nachdem wir vom Ortsverband Grimma Material auf die Fahrzeuge verlastet hatten, setzten wir an die Mulde um. Nach einer kurzen Einweisung und Gefahrenanalyse vor Ort, begann die Ausbildung. 

Schwerpunkt beim Bau eines Schwimmsteges war hauptsächlich das Thema Knotenkunde. Nachdem das Grundgerüst von luftdichten Tonnen und Rundhölzern fertig gebaut wurde, wurde die Konstruktion langsam ins Wasser gelassen und strömungssicher verankert. Auch ein Belastungstest wurde erfolgreich durch die Helfer durchgeführt. An dieser Stelle Danke an den Truppführer Eric Schweigler für die Organisation und Durchführung der Ausbildung!