Altenahr, 26.07.2021, von Robert Franke

Starkregenereignisse fordern Fachzug Führung/Kommunikation

Nach anhaltendem Starkregen im Süden und Westen Deutschlands ist das THW bundesweit im Einsatz. Besonders betroffen ist der Landkreis Ahrweiler. Hier unterstützt aktuell der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) vom THW-Ortsverband Leipzig.

Der FZ FK wurde am Morgen des 19.07.21 alarmiert und verlegte bis zum Abend in den Bereitstellungsraum am Nürburgring, wo die Verpflegung und Übernachtung stattfanden.

Am Folgetag erhielt der FZ FK den Auftrag in der Einsatzabschnittsleitung 1 (Altenahr) eine Führungsstelle THW zu errichten. Durch die Führungsstelle werden alle THW Einheiten in der Verbandsgemeinde Altenahr geführt. Weiterhin wird von hier aus, der Kontakt zu anderen Führungsstellen gehalten und die Einsatzaufträge für die unterstellten Einheiten gegeben.

Vor Ort wurde die Führungsstelle zunächst an einem Aussichtspunkt, der „Kalenborner Höhe“ aufgebaut.

Aufgrund der unübersichtlichen Lage, welche sich u.a. aus der zerstörten Infrastruktur vor Ort sowie der Vielzahl an beteiligten Organisationen und zivilen Kräften ergibt, gilt es einige Herausforderungen zu meistern. So mussten als erstes die im Einsatzraum vorhandenen Einheiten identifiziert, lokalisiert und strukturiert werden. Seither sind unsere Einsatzkräfte ständig im Abstimmungsprozess mit den Führungsstrukturen der Feuerwehr und des Bereitstellungsraumes Nürburgring.

Die unterstellten Einheiten des FZ FK sind vorrangig damit beschäftigt Hauptstraßen im Ahrtal wieder passierbar zu machen. Die Straßen verlaufen entlang des Flusses Ahr und wurden durch die Wassermaßen verschlammt oder mit Trümmern übersät. Zur Erreichung eines Ortes wurde z.B. ein durch die Weinberge führender Feldweg zu einer Baustraße ertüchtigt, um die Durchfahrten schwerer LKW und Baumaschinen zu ermöglichen.

Weiterhin sind Baufachberater des THW unterwegs und beurteilen die Statik beschädigter Gebäude. Bei Einsturzgefahr und starken Schäden werden diese nach deren Anweisung durch das THW niedergelegt.

Im Einsatzgebiet sind zahlreiche Brunnen und Wasserleitungen beschädigt oder zerstört worden. Der Bevölkerung wird mit Trinkwasserlieferungen und dem Aufbau von Wasseraufbereitungsanlagen geholfen.

Aktuell dauert der Einsatz vom FZ FK wohl noch längere Zeit an. Zur Ablösung finden mehrere Personalwechsel statt.

Die Gemeinde Berg und der dortige Fußballclub hat uns großzügigerweise deren Vereinshaus zur Übernachtung und dazu diverse Erfrischungsgetränke zur Verfügung gestellt. Dafür möchten wir uns hiermit ausdrücklich bedanken.

Dort fanden wir auch einen Wandspruch, der unsere Motivation angesichts der bedrückenden Lage ausdrückt:

WIR WOLLEN DAS!

WIR KÖNNEN DAS!