Leipzig,

Stadtfest 2015

06. - 07.06.2015 - Auch in diesem Jahr war unser Ortsverband auf dem Leipziger Stadtfest, zusammen mit der Landespolizei und dem Zoll auf der Blaulichtmeile vertreten.

Neben einer umfangreichen Technikschau, luden wir auch besonders die kleinen Besucher ein, einmal die Aussicht des Kraftfahrers zu genießen. Viele Besucher interessierten sich für die Ausrüstung des Gerätekraftwagens (GKW), welche umfangreich präsentiert wurde. So staunten viele, wie schwer doch die einzelnen Ausrüstungsgegenstände sind. Dies macht deutlich, welche teils harte Arbeit durch die Helferinnen und Helfern ausgeübt wird.

Viel Spaß hatten die kleinen Gäste, welche mit nur einer Hand es schafften den GKW anzuheben. Des Rätsels Lösung war einfach, mittels Hebekissen wurde anschaulich gezeigt, was mit Druckluft alles möglich sein kann. Nicht allen Bürgerinnen und Bürgern war unter dessen klar, dass unsere Arbeit ehrenamtlich ist. Neben diesen Fragen wurden auch jene zum Thema Grundausbildung, Fahrzeugtechnik und die Möglichkeit der Mitwirkung im THW beantwortet. 

Ein Dank geht an die Helferin und Helfer, welche an diesem Wochenende sich für diese Öffentlichkeitsarbeit bereit erklärt haben.