Berlin,

Schwere Bergung auf dem Weg in die Einsatzbereitschaft

Seit Anfang des Jahres 2018 ist im THW Ortsverband Leipzig eine schwere Bergungsgruppe (B2B) disloziert. Als ersten Teil der neuen Ausstattung konnten die Helfer bereits im Januar eine hydraulische Betonkettensäge durch die Regionalstelle Leipzig in Empfang nehmen. Um den Umgang mit dem neuen schweren Gerät zu erlernen, fuhren am 14.04.2018 einige Helfer der Leipziger Bergungsgruppen zur Firma DIMU GmbH nach Berlin.

Zwei Mitarbeiter hatten sich, nach Anfrage durch den Ortsverband Leipzig, bereit erklärt mit unseren Helfern eine zweiteilige Unterweisung durchzuführen. Im theoretischen Teil wurden u.a. die Unterschiede zwischen verschiedenen Diamantketten erläutert. Im Praxisteil konnte jeder Helfer einmal die Handhabung der Betonkettensäge unter Anleitung testen. Auch die Wartung und Pflege der Betonkettensäge nach der Nutzung war ein wichtiges Thema, da die Schlämme die Kette und das Schwert schnell zusetzen können und damit unbrauchbar machen. 

Wir möchten uns bei der Firma DIMU GmbH für diese lehrreiche Möglichkeit bedanken und besonders bei den beiden durchführenden Mitarbeitern, die sich dafür extra am Samstag Zeit genommen haben. 

Damit konnte die 2. Bergungsgruppe erfolgreich den ersten Teil ihrer zusätzlichen schweren Ausstattung übernehmen und blickt positiv der Übergabe des weiteren schweren Geräts entgegen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.