Praktikum Rettungswache

Den Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfern des THW-Ortsverbandes Leipzig bot sich im Laufe des Jahres die Möglichkeit, ein Praktikum auf einer DRK-Rettungswache zu absolvieren. So ergab sich die Chance, in mehreren Schichten die Einsätze eines Rettungswagens im Stadtgebiet Leipzig zu begleiten.

Ermöglicht wurde das Praktikum durch einen Helfer welcher hauptberuflich als Rettungsassistent im Deutschen Roten Kreuz und zugleich im Ehrenamt als Gruppenführer im THW-Ortsverband Leipzig tätig ist. Er bereitete die THW-Einsatzkräfte umfassend auf das Praktikum vor und stand ihnen als souveräner Praxisanleiter während und nach den Einsätzen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Leistungen seiner THW-Kollegen schätzt er positiv ein: "Von meiner Seite her kann ich so viel sagen, dass sich jeder Einzelne... außerordentlich gut angestellt hat. Zwar hatte jeder unterschiedlich viele Einsätze mit vielen verschiedenen Notfällen, aber in der Summe war so gut wie das gesamte Spektrum der städtischen Notfallrettung aufgezeigt."

Dank engangierten THW-Einsatkräften nimmt die Rettung und Versorgung von verletzten Personen auch im "normalen" Ausbildungsdienst einen hohen Stellenwert ein. Somit sind die THW-Sanitätshelfer in der Lage, im Fall der Fälle ihren Kammeraden und Patienten adäquat zu helfen. Im kommenden Jahr sind weitere spezielle Schulungsangebote in Planung.