Perfekte Bedingungen zum Üben

Mittlerweile haben sich die Vorzüge unseres weitläufigen Übungsgeländes im Ortsverband auch bei den Leipziger Feuerwehren herumgesprochen. So steht regelmäßig der Hof voller Feuerwehrfahrzeuge, wie Teleskopgelenkmastfahrzeuge, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, Gerätewagen Messtechnik und Co.

Zuletzt übte die Berufsfeuerwehr Leipzig die Gefahrenbeseitigung bei einer Leckage an einem Gefahrguttransporter. Aus einem Loch in der Seitenwand des havarierten Fahrzeugs trat eine hochgiftige Flüssigkeit aus, sodass die Einsatzkräfte nur unter umluftunabhängigem Atemschutz und besonderer Schutzkleidung, dem sog. CSA (Chemikalienschutzanzug) ihre Arbeit verrichten konnten.

In mehreren Durchgängen wurden hierbei die verschiedenen Möglichkeiten zur Bewältigung des Einsatzes von Anfang bis Ende geübt. So mussten die Einsatzkräfte nach der Erkundung des Fahrzeugs, der Beseitigung der Leckage und Umfüllen der Flüssigkeit, auf einem Dekontaminationsplatz von möglichen Anhaftungen der Chemikalie befreit werden.

Am Ende des Tages wurde die Übung noch im Hauptgebäude unseres Ortsverbandes bei Kaffee und belegten Brötchen ausgewertet. Für die Verantwortlichen stand dabei fest, dass die nächste Ausbildung im THW-Ortsverband Leipzig nicht lange auf sich warten lässt.