Leipzig, 05.08.2021, von Joshua Petzold

Neuer MzGW im Ortsverband Leipzig

Am 15.07.2021 bekam die Fachgruppe N des 2. Technischen Zuges einen neuen Mehrzweckgerätewagen (MzGW) von MAN. Dieser ersetzt den 9 Jahre alten MLW IV von Mercedes-Benz.

Am Donnerstag, den 15.07.2021 fuhren drei Helfer des Ortsverbandes Leipzig nach Zahna-Elster zur Firma EMPL Fahrzeugwerk. Hier wurden die neuen Mehrzweckgerätewagen übergeben. Die Firma EMPL wies alle Helferinnen und Helfer auf das neue Fahrzeug ein und zeigte ihnen die besonderen Funktionen. Insgesamt gab es an diesem Tag 20 neue MzGW´s für die Ortsverbände.

Der Mehrzweckgerätewagen wurde nach einem neuen Konzept geschaffen. Im vorderen Teil sind Rollkästen, welche zum Schnellangriff dienen. So kann auf die wichtigsten Rettungsmittel schnell zugegriffen werden. Im hinteren Teil ist eine Pritsche mit Plane. Hier ist auf Rollcontainern die restliche Ausstattung untergebracht. So kann der MzGW vielseitig im THW eingesetzt werden.

Das Fahrzeug der Firma MAN vom Typ TGM 18.290 bringt insgesamt 290 PS mit sich. Mit einer Anhängelast von 24t kann auch fast jeder Anhänger mitgenommen werden. Der Allradantrieb sorgt für eine Einsatzmöglichkeit in jedem Terrain. Die Besatzung von sieben Helfern ist somit auch für jede Einsatzlage gerüstet. Disloziert ist der MzGW in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des 2. Technischen Zuges.

Ersetzt wird der neun Jahre alte Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) von Mercedes-Benz. Es wird aber nicht in den Ruhestand gehen. Der MLW IV geht in die Fachgruppe Schwere Bergung und löst den dortigen 26 Jahre alten GKW 2 vom Typ 1224 ab.