Leipzig, 19.03.2021, von Joshua Petzold

Neuer MTW für den OV-Stab

Jetzt hat auch der Stab des Ortsverbandes Leipzig ein neues Fahrzeug. Die Helferinnen und Helfer können sich über einen VW T6.1 mit vielen neuen Funktionen freuen.

Am 19.03.2021 fuhren zwei Helfer unseres Ortsverbandes nach Elze um das neue Fahrzeug abzuholen. Das Fahrzeug wurde durch die Firma Freytag Karosseriebau übergeben. Vor Ort konnten sich alle Helferinnen und Helfer über das Fahrzeug belesen und wenig später die Rückfahrt antreten.

Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) dient dem Transport von Personal und Material zur Einsatzstelle. Mit acht Sitzplätzen und einem großen Kofferraum ist viel Platz vorhanden. Der MTW hat eine Anhängelast von 2500 kg, so kann auch der Anhänger unseres Ortsverbandes problemlos mitgeführt werden. Mit 150 PS bringt der VW T6.1 auch genügend Leistung für den Einsatzalltag mit.

Auch unserer Jugendgruppe kommt das Fahrzeug zu gute. So können die Jugendlichen sämtliches Material mitnehmen, welches für ein Zeltlager benötigt wird.

Das neue Fahrzeug ersetzt einen VW T5. Dieser diente als Übergangslösung für den alten Ford Transit, welcher im März 2019 nicht mehr Einsatzbereit war.