Neue Einsatztechnik und Erkenntnisse

Am 17.09.2016 konnten unsere Bergungsgruppen einen weiteren Teil der im THW vorhandenen Sonderausstattung in Empfang nehmen. Hierbei handelte es sich um die Bausätze 3 und 4 des so genannten Einsatzgerüstsystems (EGS).

Das EGS besteht aus vier Gerüstbausätzen, mit denen es möglich ist, binnen kürzester Zeit eine Vielzahl von Hilfskonstruktionen zu errichten. Hierzu zählen beispielsweise ein Dreibock zur Rettung von Personen aus Schächten, Arbeitsplattformen für Arbeiten an Hängen oder sogar eine Dekontaminationsschleuse für LKW. Aber auch freitragende Fußgängerbrücken und Stege sind mit diesem System möglich.

Diese knapp zwei Tonnen schwere Ausrüstung wurde durch die 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zugs direkt nach Anlieferung inventarisiert und auf den dafür vorbereiteten Anhänger verlastet. Nach knapp sechs Stunden Arbeit konnte sich das Ergebnis auch endlich sehen lassen.

In den kommenden Wochen werden die technischen Züge unseres Ortsverbandes an dieser neuen Einsatztechnik ausgebildet. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits.

Selbstverständlich wurde nicht nur das EGS verpackt. Die Bergung eines verunfallten LKWs war Ausbildungsthema  der  1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zugs. Hierbei wurde mit schwerer Technik ein in eine Baugrube gerutschtes Fahrzeug sicher zurück auf die Straße gebracht.

Die Fachgruppe Beleuchtung optimierte unterdessen das Beladungskonzept ihres Fahrzeugs. Hierfür fertigten sie ein Lagersystem speziell für Stative an. Im Anschluss daran widmeten sie sich dem uns jüngst zugegangenen  PKW-Anhänger. Da mittlerweile auch hier der Zahn der Zeit seine Spuren hinterließ, galt es, sich zunächst einen Überblick über den allgemeinen Zustand zu verschaffen. Eine Gruppe von Helfern wird sich nun in den nächsten Monaten intensiv um das Fahrzeug kümmern, um ihn auch bald in den Bestand unserer Einsatztechnik übernehmen zu können.

Teile unserer 2. Bergungsgruppe bauten ebenfalls ein Regalsystem für den neuen Zugtrupp-MTW ein. Anhand eines an der mitzuführenden Ausstattung angepasstes Konzept wurde das Regalsystem passgenau in das Fahrzeug integriert.

Unser ESS-Trupp nutzte den Tag für eine Intensivschulung an der entsprechenden Technik. Hier ging es vor allem um die Bedienung der Multistation und die Auswertung der ermittelten Daten.