BAB 38, 05.08.2021, von Joshua Petzold

LKW Brand auf der A38

In der Nacht zum Donnerstag wurde die Fachgruppe Räumen zu einem LKW Brand auf die BAB 38 alarmiert. Vor Ort unterstützte sie die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung und half bei den Bergungsarbeiten.

Am 04.08.2021 kam es gegen 23:00 Uhr auf der Bundesautobahn 38 zu einem Brand in einem - mit Tiernahrung beladenen - Sattelschlepper. Der Brand breitete sich zügig im Sattelzug aus und zerstörte diesen vollständig. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Markkleeberg und Zwenkau waren mit mehreren Einheiten zur Brandbekämpfung vor Ort, zur Unterstützung kam ebenfalls ein Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Leipzig.

Um 00:30 Uhr wurde der THW-Ortsverband Leipzig mit der Fachgruppe Räumen zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Nach der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde die Lage zügig erkundet und der Radlader einsatzbereit gemacht. Zuerst wurde die Ladung des Sattelschleppers entladen, um das weitere Ablöschen zu ermöglichen. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr die Löscharbeiten abgeschlossen hatte, unterstützen wir das Bergungsunternehmern bei der Beräumung der Einsatzstelle.

Im Einsatz waren 3 Helfer mit Kipper, Tieflader und Radlader. Der Einsatz konnte gegen 08:00 Uhr für das THW beendet werden.