Lehrgang zur Stabsarbeit im Ortsverband

Am vergangenen Wochenende fand vom 09.06.-11.06.2017 der Lehrgang Stabsarbeit - Leitung und Koordinierung (LuK) Ortsverband im THW-Ortsverband Chemnitz statt. 12 Helferinnen und Helfer aus sechs sächsischen Ortsverbänden konnten an der Schulung teilnehmen und ihr Wissen in diesem Gebiet erweitern.

Verschiedene Unterlagen und Vordrucke mussten während der Schulung verwendet werden

Elisabeth Riexinger und Daniel Schmock, ehrenamtliche Dozenten der THW-Bundesschule Neuhausen, vermittelten in abwechslungsreichen Vorträgen den Aufbau der Führungsstruktur im THW, welche Aufgaben und Funktionen eine LuK im Ortsverband wahrnimmt und wie diese zu betreiben ist.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortsverbänden Annaberg, Chemnitz, Döbeln, Freiberg, Leipzig und Zwickau erhielten ihr Wissen aber nicht nur aus Vorträgen, sondern mussten sich ebenfalls Inhalte selbständig in Gruppenarbeit vermitteln. Am Sonntag konnte das erlernte Wissen der letzten beiden Tage in einem Planspiel gezielt angewendet und gefestigt werden.

Ein besonderer Dank geht an den gastgebenden Ortsverband Chemnitz und dessen Küchenteam, welches für eine hervorragende Verpflegung sorgte.