Leipzig, 22.10.2022, von Robert Franke

Kraftfahrerausbildung 2022

An zwei Samstagen im Oktober fand die jährliche Bereichsausbildung Kraftfahrwesen statt. Der THW-Ortsverband Leipzig darf sich über sieben neue Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer freuen.

Unser Bereichsausbilder Nico Brandl vermittelte am 15.10.22 im theoretischen Teil die rechtlichen Rahmen, Grundbestimmungen zum Führen von Fahrzeugen und das Verhalten bei Einsatzfahrten.

Im praktischen Teil ging es im Stationsbetrieb um die Fahrzeugübernahme und -unterweisung, das Verhalten an Unfallstellen und das Einweisen von Fahrzeugen. Weiterhin wurde das richtige Einstellen von Spiegeln und das Anlegen von Schneeketten geübt.

Am zweiten Tag, dem 22.10.22 ging es als Kolonnenfahrt auf das Gelände der Schotter- und Kies-Union GmbH & Co. KG. Hier wurde an mehreren Stationen der Umgang mit den Fahrzeugen geübt. An den Stationen musste ein Fahrzeug auf einer begrenzten Fläche gewendet und ein Slalom um Pylonen gefahren werden. Weiterhin galt es einen Anhänger rückwärts gerade aus und um eine Kurve zu rangieren. Den Abschluss der Ausbildung bildete das Durchführen mehrerer Bremsversuche. 

Nach dem Absolvieren der Stationen blieb auch noch etwas Zeit um sich in dem weniger befestigten Wegen des Geländes auszuprobieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP