Kompaktausbildung für die Grundausbildung

Am Pfingstwochenende fand eine kompakte Ausbildung für unsere Grundausbildungsgruppe statt. So konnten sich alle Helferanwärterinnen und Helferanwärter effektiv auf die kommende Prüfung vorbereiten.

Retten und Bergen, Beleuchten und Bewegen von Lasten. Das sind einige Themen der Grundausbildung im THW. Um sich auf die Grundausbildungsprüfung vorzubereiten trainieren die Anwärter fleißig dafür.

Das Ausbildungswochenende startete am Freitagabend mit den Themen Stiche und Bunde und Beleuchtung. So wurde in der Dunkelheit die Wiese unseres Ortsverbandes großräumig ausgeleuchtet. Am Samstag ging es am Morgen mit einer Theorieprüfung los. Danach wurden die Metall- und Gesteinsbearbeitung thematisiert. Am Nachmittag trainierten die Anwärter den Umgang mit den Leitern am Bergeturm. Der Sonntag startete erneut mit einer Theorieprüfung. Danach konnten die Anwärter das Retten von verletzten Personen üben und trainierten gleichzeitig das Anheben einer Last mit den Hebekissen.

Der Montag begann mit dem Thema Einsatzgrundlagen. Danach gab es eine Einsatzübung für die Grundausbildungsgruppe. In einer verlassenen Fabrik wurden vier Personen vermisst. Die Helferanwärterinnen und Helferanwärter mussten das großräumige Gelände zügig erkunden, die Personen orten und schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich bringen. Dabei konnten sie ihre erlernten Fähigkeiten auf die Probe stellen.

Die Ausbildung übernahmen Helferinnen und Helfer aus den Fach- und Bergungsgruppen des Ortsverbandes. Diese konnten ihre Erfahrungen und Tipps an die Anwärter vermitteln und sie effektiv auf die Prüfung vorbereiten.