Plaußig, 24.05.2019, von Joshua Petzold

Kinder- und Feuerwehrfest Plaußig

Am 24.05. und 25.05.2019 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Plaußig das jährliche Kinder -und Feuerwehrfest in Plaußig. Dabei unterstützten Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes die Feuerwehr, so wurde u.a. das Gelände ausleuchtetet und die Stromversorgung sichergestellt.

Am Donnerstag, den 23.05.2019 begannen in Leipzig-Plaußig die Aufbauarbeiten für das Fest. Dabei bauten wir aus Fahrbahnplatten eine Tanzfläche vor der Bühne auf und stellten für alle Verkaufsstände den Strom sicher. Hierfür kam ein Großteil der Ausrüstung der Fachgruppe Beleuchtung und die mobilen Fahrbahnplatten der Fachgruppe Räumen zum Einsatz.

Am Freitag begann das Fest gegen 15 Uhr. Davor wurden alle Leitungen auf Funktionstüchtigkeit überprüft und darauf geachtet, dass alle sicher verlegt wurden. Während des Festes blieben unsere Helfer auf Bereitschaft falls es Probleme geben könnte, um diese dann schnell zu beheben. Ebenfalls stand die Kameradschaftspflege mit der Freiwilligen Feuerwehr an oberster Stelle. Als die Dämmerung einsetzte bauten unsere Helfer einen Powermoon und LED-Strahler auf, um das Gelände auszuleuchten. Der Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden.

Zum Sonntag wurde die ganze Ausrüstung wieder zurück gebaut, gereinigt und auf den Fahrzeugen verlastet. Dabei halfen wir auch andere Gegenstände vom Veranstalter zurück zu bauen. Zum Mittag wurde noch gegrillt und am Nachmittag konnte die Einsatzbereitschaft im Ortsverband hergestellt werden.