Leipzig, 28.09.2019, von Joshua Petzold

Jugenddienst 28.09.2019

Am 28.09.2019 stand zum Ausbildungsdienst bei der Jugendgruppe das Thema Retten aus Höhen auf dem Plan.

Am 28.09.2019 begann der Dienst regulär für die Jugendgruppe um acht Uhr. Als erstes gab es die Aufgabe den Jugendraum auf zu räumen und alles in Ordnung zu bringen. In der Zwischenzeit versteckte der Jugendbetreuer einen Dummy auf dem Übungsgelände. Als die Junghelfer fertig mit dem aufräumen waren, hieß es für alle am GKW sammeln. Dann gab es eine kurze Einweisung in die Lage und schon ging es los. Die Junghelfer suchten sich die Ausrüstung von GKW zusammen und trugen sie zur Trümmerstrecke, wo die Materialablagestelle aufgebaut wurde. Hier angekommen musste zuerst der Verletzte gesucht werden. Der Verletzte lag auf einem Turm in 4 Metern Höhe.

Zuerst mussten sich die Junghelfer Zugang zum Verletzten schaffen, dabei wurde die Steckleiter zusammengebaut, an den Turm angelehnt und gesichert. Jetzt konnte der erste Trupp zum Verletzten vordringen. Der Verletzte wurde versorgt und eine Lagemeldung zu den anderen abgegeben. Danach machten sich alle zusammen einen Plan, wie sie den Verletzten am besten retten können. Nach dem der Plan stand machte jeder sich mit seiner Aufgabe vertraut und bereitete die Ausrüstung vor. Ein zweiter Trupp machte sich dann mit einem Teil der Ausrüstung auf dem Weg zum Verletzten. Oben angekommen wurde die Ausrüstung aufgebaut.

Der Verletzte sollte mit dem Schleifkorb über eine Umlenkrolle hinabgelassen werden. Unten wurde alles dafür Vorbereitet. Als alle mit ihren Aufgaben fertig waren wurde der Schleifkorb nach oben gezogen. Oben angekommen lagerten die beiden Trupps den Verletzten in den Schleifkorb um und dann wurde der Schleifkorb wieder hinabgelassen. Dabei war es wichtig das der Verletzte so schonend wie möglich behandelt und transportiert wurde. Als der Verletzte unten angekommen war wurde er fiktiv an den Rettungsdienst übergeben und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.