13.02.2022

Jahresbeginn unter Corona-Bedingungen

Nach dem ersten, reinen Online-Dienst im Januar wurde der zweite auf in vielen kleinen Teilgruppen wieder Praxis-nah durchgeführt

Am 26. Januar trafen sich mehrere Gruppen zum zweiten Dienst des Jahres. Um den Corona-Schutzvorgaben nachzukommen werden die Dienste im Ortsverband entzerrt. Das bedeutet, dass nicht alle Gruppen an einem Tag anwesend sind, die Anfangs- Und Endzeiten möglichst versetzt erfolgen sowie die Ausbildungen auch räumlich deutlich voneinander getrennt stattfinden. 

Eine kleine Gruppe von Helferinnen und Helfern, welche die Zusatzqualifikation "Bediener Motorsäge" ausüben, verlegte früh in ein nahegelegenes Waldstück. Dort stand die jährliche Baumfällung an. Der Bereichsausbilder des Ortsverbandes hatte hierfür keine einfachen Bäume ausgesucht. Die Motorsägen-bediener mussten sich an verschiedenen, umsturzgefährdeten Exemplaren üben. Bis zur Mittagszeit konnte so jeder einen Baum entsprechend seines Ausbildungsgrades zu Fall bringen sowie die nötige Aufarbeitung umsetzen. 

Der Fachzug "Führung und Kommunikation" befasste sich mit den Stabsfunktionen. So konnten alle Teilnehmenden in einem kleinen Planspiel ihr Wissen speziell für die Sachgebiete 1 (Personal/ innerer Dienst)  und 2 (Lage) vertiefen.  

Ein  Teil der kürzlich gestarteten Grundausbildung wurde von den Ausbildern in dem korrekten Umgang mit den Leitern des THW sowie in den Grundlagen im Thema "Stiche und Bunde" ausgebildet. 

In den Abendstunden führte die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung noch einen Technischen Dienst zur Überprüfung ihrer Ausstattung, insbesondere der Beleuchtungstechnik, durch.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.