Höhenrettung im Rosental

Bei Einsätzen in Höhen und Tiefen sind umfangreiche Kenntnisse der Ausstattung sowie Kletter- und Sicherungstechniken unerlässlich. An einer entsprechenden Ausbildung zur Höhenrettung nahmen die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Leipzig am Aussichtsturm im Leipziger Rosental teil.

Unter der Leitung des Gruppenführers Eric wurden nach detaillierter und gewissenhafter Prüfung aller Ausrüstungsgegenstände verschiedene Abseil- und Rettungstechniken trainiert.

Die Sicherheit der Einsatzkräfte hatte oberste Priorität, immer wurde auf eine doppelte Fallsicherung und das Vier-Augenprinzip gesetzt.

Für die Einsatzkräfte der ersten Bergungsgruppe des zweiten Technischen Zuges und der zweiten Bergungsgruppe des ersten Technischen Zuges gab es vielfältige Aufgaben zu meistern. Nach der Ausbildung und dem Training grundlegender Abseiltechniken wurde die Rettung einer in der Höhe verunfallten Person simuliert. Dabei galt es, die im Hängetrauma befindliche Person sicher durch einen sich parallel dazu abgeseilten THW-Helfer zu übernehmen, abzuseilen und entsprechend medizinisch zu versorgen.