Wurzen, 25.06.2016, von Robert Franke

Hausexplosion in Wurzen

Eine Gasexplosion beschädigte Samstagfrüh ein Wohnhaus in Wurzen. Aufgrund der Einsturzgefahr unterstützte der THW-Ortsverband Leipzig die Feuerwehr, erstmalig kam hier das Einsatzstellensicherungssystem zum Einsatz.

Die Explosion riss ein riesiges Loch in das Gebäude und beschädigte Teile des zweiten Obergeschosses und des Dachs stark. Zunächst wurden durch den THW-Ortsverband Grimma erste Sicherungsarbeiten vorgenommen und Teile des Gebäudes provisorisch für die Löscharbeiten abgestützt.

In den Abendstunden wurde der THW-Ortsverband Leipzig mit etwa 15 Einsatzkräften alarmiert. Vor Ort galt es, unter anderem die Einsatzstelle weiträumig für die Abrissarbeiten auszuleuchten und mit dem Einsatzstellensicherungssystem (ESS) die Statik des Gebäudes zu überwachen. Das ESS registriert kleinste Bewegungen der zuvor an dem Gebäude angebrachten Messpunkte. Somit lassen sich wichtige Hinweise über die Einsturzgefahr des Gebäudes geben und Einsatzkräfte rechtzeitig davor warnen.

Der Einsatz konnte in den Nachtstunden zu Sonntag für unseren Ortsverband beendet werden. Aktuell ist der Ortsverband Grimma noch mit dem verschließen der offenen Giebelwände beschäftigt.

Weitere Informationen finden Sie:

Einsatzbericht Kreisfeuerwehrverband Leipzig Land

Leipziger Volkszeitung