Grundausbildungsprüfung im THW-Ortsverband Leipzig

Am vergangenen Samstag wurde im THW-Ortsverband Leipzig die Abschlussprüfung der Grundausbildung des Geschäftsführerbereiches Leipzig durchgeführt. Zwölf Helferanwärter aus fünf Ortsverbänden nahmen erfolgreich an der Prüfung teil und verstärken nun die Einheiten in ihren Ortsverbänden.

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen und verschiedenen praktischen Einzelaufgaben - das Spektrum der Aufgaben war sehr umfassend. Der Aufbau von Beleuchtung, die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe, das Arbeiten mit verschiedenen elektrischen Werkzeuge und hydraulischen Rettungsgeräten waren nur einige der Aufgaben, die vorschriftsgemäß erfüllt werden mussten. Besonderen Wert wurde auf den sicheren Umgang mit den Werkzeugen und Geräten, sowie der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften gelegt.

Nach gut siebenstündiger Prüfung kam dann der lang erwartete Moment: Prüfungsleiter Dirk Hoffmann vom Ortsverband Borna und Magdalena Straßburger von der Geschäftsstelle Leipzig verkündeten schließlich das Ergebnis. Insgesamt 12 von 14 Helferanwärtern aus den Ortsverbänden Altenburg, Gera, Grimma, Leipzig, Torgau konnten die Einsatzbefähigung erhalten.  Für 2 Junghelfer aus den Ortsverbänden Gera und Torgau gab es doppelten Grund zur Freude, sie absolvierten das Leitungsabzeichen in der Stufe Gold mit Bravour.

Die Grundausbildung ist der Grundstein als Helfer im THW und zugleich Voraussetzung um an einem Einsatz mitwirken zu können. Innerhalb von etwa einem halben Jahr lernen die angehenden Einsatzkräfte die Grundlagen der THW-typischen Ausstattung. Danach erfolgt eine Spezialisierung in den verschiedenen Einheiten.