Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Leipzig

Am 26.09.2020 wurde im THW-Ortsverband Leipzig die Grundausbildungsprüfung und das Leistungsabzeichen in Gold der THW-Jugend durchgeführt. Sechs Helferanwärter aus unserem Ortsverband nahmen erfolgreich an der Prüfung teil und verstärken nun die Einheiten im Ortsverband.

Schon am Freitagabend begann um 18 Uhr die Theorieprüfung für die Teilnehmer der Grundausbildungs-Kompakt-Woche. Ebenfalls absolvierten die Junghelfer zwei Aufgaben für das Leistungsabzeichen in Gold.

Am Samstag, den 26.09.2020 begann um neun Uhr der zweite Teil der Theorieprüfung, dabei galt es 40 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. In der anschließenden Praktischen Prüfung galt es an 6 Stationen mit den Themen: Leitern; Tauchpumpe; Sandsäcke füllen; Beleuchtung; Schere und Spreizer; Hydropresse; Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung und Knoten das erlernte Wissen zu zeigen. Neben dem sicheren Umgang mit den Geräten und Werkzeugen wurde besonderer Wert auf die Unfallverhütungsvorschriften gelegt.

An der Prüfung nahmen 23 Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus den Ortsverbänden Altenburg, Borna, Eilenburg, Gera, Grimma, Leipzig und Torgau teil. Außerdem absolvierten 2 Junghelfer aus dem OV Leipzig erfolgreich das Leistungsabzeichen in Gold. Trotz des schlechten Wetters konnten insgesamt alle 23 angehenden Einsatzkräfte die Prüfung absolvieren und stehen jetzt in ihren Ortsverbänden den Fach- und Bergungsgruppen zur Verfügung. Davon absolvierten sechs Helfer die Prüfung ohne Fehler. Wir gratulieren allen recht Herzlich!

Zur Prüfung waren nicht nur Helferanwärter unseres Ortsverbandes anwesend, sondern auch sechs Prüfer, welche im theoretischen und praktischen Teil die Helferanwärter beurteilten. Als Stationshelfer kamen die Einsatzkräfte aus den Fach- und Bergungsgruppen zur Unterstützung. Ebenfalls war unser Jugendbetreuer Dominik Schröder als Abnahmeleiter für das Leistungsabzeichen in Gold vor Ort und die Prüfungsleitung oblag  Daniel Klauß aus unserem Ortsverband.

Die Grundausbildung ist der wichtigste Bestandteil um als Einsatzkraft im THW mitzuwirken. In der Grundausbildung lernt mal alle wichtigen Standardfähigkeiten des THW, die später dann in den Fach- und Bergungsgruppen ausgebaut und vervielfältigt werden