Grundausbildungsdienst 25.05.2019

Zusammen mit der 1. Bergungsgruppe vom 2. Technischen Zug trainierte die Grundausbildung den Umgang mit Leinen, Ketten und Drahtseilen.

Die Helferanwärterinnen und Helferanwärter beschäftigten sich zuerst mit dem Thema Stichen und Bunden. Hierbei wurden mit Leinen die verschiedenen Knoten vom THW durchgegangen. Weiterhin wurde eine verletzte Person auf einer Trage eingebunden und ein Dreibock errichtet. 

Danach galt es Rund- und Bandschlingen sicher anzuwenden und die damit verbundenen Gefahren zu kennen. Zum Abschluss wurde der richtige Umgang mit Ketten und Drahtseile geübt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.