24.08.2019, von Robert Franke

Grundausbildungsdienst 24.08.2019

Für die Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus den THW Regionalberich Leipzig standen heute verschiedene Ausbildungsinhalte auf dem Plan. So konnte in einer Schulung das Einsatznachsorgeteam (ENT) und der Umgang mit Gefahrgütern kennengelernt werden.

Antje Spillner, Leiterin vom  ENT-Team des THW-Landesverbandes Sachsen, Thüringen, informierte in einer abwechslungsreichen Schulung über die Grundlagen von Stress, posttraumatische Belastungsstörungen und Unterstützungsangebote des ENT-Teams.

Herzrasen, Schlaflosigkeit, Erinnerungslücken, Niedergeschlagenheit? Solche und viele weitere Anzeichen können Symptome dafür sein, dass ein Einsatz nicht verarbeitet werden konnte. Der Bewältigungsmechanismus des Einzelnen reicht dann nicht mehr aus. Welche Ereignisse als besonders belastend empfunden werden, ist individuell sehr verschieden. Sicher ist jedoch: professionelle Hilfe wird benötigt!

Thomas Kobbe, Zugführer von der Feuerwehr Grimma vermittelte nach dem Mittagessen den Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern. Dabei ging er besonders auf  die chemisch, biologisch, radiologisch und nuklearen Gefahren ein.