Torgau, 11.10.2019, von Joshua Petzold

Grundausbildung Kompakt in Torgau

Zum zweiten Mal veranstaltete die THW-Regionalstelle Leipzig vom 07.-11.10.2019 eine Kompaktwoche für die Grundausbildung. Insgesamt elf angehende ehren- und hauptamtliche Einsatzkräfte nahmen an dieser Ausbildungswoche im Ortsverband Torgau teil.

Unter der Leitung von den vier Ausbildern Christian Dietze (OV Altenburg), Matthias Schran (OV Torgau), Martin Leipert (OV Grimma) und Marco Bachmann (OV Leipzig) konnten die Helferanwärterinnen und Helferanwärter eine Woche lang sich effektiv auf die Prüfung vorbereiten. Dabei wurden alle Prüfungsrelevante Themen behandelt. Auch auf die Theorie wurde Wert gelegt, so dass am Ende der Woche alle mit einem sicheren Gefühl die Prüfung antreten konnten.

Am Montag, den 07.10.2019 begann die Woche im Ortsverband Torgau mit einer Vorstellungsrunde, wobei sich alle 11 Helferanwärter kennen lernen konnten. Unter der Leitung von Holger Steiner (Regionalstelle Leipzig) wurde die Woche eröffnet und der Ablauf bekannt gegeben.  In der Woche erwarteten die Helferanwärter die Themen: Arbeiten mit Leitern, Hydraulischen Rettungsgeräten, Hebekissen und Tauchpumpe; Sandsack Verbau; Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung; Knotenkunde und die Persönliche Schutzausrüstung. Bevor es immer an die Praxis ging, konnte jeder immer ein Fragebogen mit den Theoriefragen ausfüllen. Diese wurden dann korrigiert und die Fehler im Anschluss besprochen. Am Freitag gab es das Highlight der Woche. Es wurde ein große Einsatzübung durchgeführt, bei der die Helferanwärter ihr bisher erlangtes Wissen anwenden konnten. In der Übung mussten zwei Personen gesucht und anschließend gerettet werden. Dabei mussten viele Gefahrenquellen beachtet und umgangen werden. Die Personen wurden mittels des Schleifkorb aus dem Gebäude durch das Fenster gerettet.

In der Kompaktwoche konnten die Helferanwärterinnen und Helferanwärter ihr bisher erlerntes Wissen aus den Ortsverbänden anwenden und vertiefen. Gleichzeitig konnten sich die Teilnehmer damit bestens auf die anschließende Grundausbildungsprüfung vorbereiten. Holger Steiner zog am Ende der Woche erneut ein positives Ergebnis aus dieser kompakten Ausbildungswoche. Für das nächste Jahr ist es geplant die Kompaktwoche im Ortsverband Leipzig durchzuführen.