Plaußig,

Großbrand im Leipziger Norden

Ein Großbrand am Montagmorgen forderte die Feuerwehr Leipzig annähernd 24 Stunden. Hierbei unterstützten auch mehrere THW-Ortsverbände mit ihren jeweiligen Fachfähigkeiten.

Am Montag früh gegen 6 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Paletten-Brand in ein Gewerbegebiet im Norden der Stadt Leipzig gerufen. Vor Ort stellte sich dann schnell heraus, dass die Lagerhalle auf dem Gelände bereits in Vollbrand stand. In der Halle wurden verschiedenen Elektroartikel gelagert, insbesondere E-Scooter und Akkumulatoren, welche eine besonders hohe Brandtemperatur erreichen. Die Feuerwehr erhöhte den Kräfte- und Mittelansatz auf zwei Löschzüge, mit diesen wurde der Brand bis in die Mittagsstunden unter Kontrolle gebracht.

Aufgrund der starken Brandschädigung stürzte die Halle zu einem Großteil ein. Um die Brandnester im Halleninneren löschen zu können forderte die Einsatzleitung das Technische Hilfswerk an. Aus den Ortsverbänden Leipzig und Borna wurden jeweils die Fachgruppen Räumen angefordert, ebenso ein Fachberater und der Baufachberater der Ortsverbandes Leipzig. Mit diesen ersten Kräften konnte eine Seite der Blechhalle geöffnet werden. Um die Arbeiten effektiver zu gestalten, wurde eine weitere Fachgruppe Räumen hinzugezogen. Die Räumgruppe aus Chemnitz brachte ihren Kettenbagger in den Einsatz, welcher besonders gut geeignet ist, um sich in sehr unwegsamen Geländen (z.B. auch auf Schrottteilen) zu bewegen. In den Abendstunden wurde durch die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung die Beleuchtung der Arbeitsbereiche sichergestellt. Der Ortsverband Grimma übernahm mit einem Spezialisten am späten Nachmittag die Baufachberatung sowie in den Abendstunden die Versorgung aller Baumaschinen mit Kraftstoffen.

Mit dem Entfernen aller Metallplatten konnte die Feuerwehr Leipzig sukzessive alle darunter liegenden Brandherde ablöschen. Der Einsatz wurde letztendlich in der Nacht zum Dienstag erfolgreich abgeschlossen. Das THW hat in Summe mit 30 Einsatzkräften zum Einsatzerfolg beigetragen.