Leipzig,

Gewässerreinigung 2015

Im Rahmen der Aktion „Leipziger Frühjahrsputz“ unterstütze der THW-Ortsverband Leipzig bereits zum wiederholten Mal die Gewässereinigung an Leipzigs Gewässern.

Wie in den Jahren zuvor rief auch dieses Jahr wieder der Wasser-Stadt-Leipzig e. V. zur Gewässerreinigung auf, so machten sich am vergangenen Samstag zwölf Helfer auf den Weg zum Karl-Heine-Kanal. Am Rand des Uferbereiches galt es Bäume und Gestrüpp zu entfernen, besonderen Wert wurde hierbei auf den Tierschutz gelegt und daher auf das Arbeiten mit motorbetriebenen Geräten verzichtet. Für den Abtransport der Äste konnte dabei auf die Hilfe von Kanus zurückgegriffen werden und die Arbeiten dadurch etwas erleichtert werden. Beendet wurde die Aktion mit einem gemeinsamen Mittagessen am Grill und dem Erfahrungsaustausch anderer Unterschützer.             

Die Gewässerreinigung findet in Leipzig zweimaljährlich im Bereich der Elster und des Karl-Heine-Kanal statt. Ziel der Aktion ist es die Uferbereiche sauber und zugänglich zuhalten, sowie die Gewässer vor Vermüllung zu bewahren. Neben dem Verein Wasser-Stadt-Leipzig unterstützen die DLRG, das THW und verschiedene Angelverbände dieses Geschehen.