Erste Ausbildung Maschinist Stromerzeuger im THW-Regionalbereich Leipzig

Unter Schneetreiben absolvierten Einsatzkräfte aus dem THW-Regionalbereich Leipzig vom 24.-26.02.2023 die Bereichsausbildung Maschinist Stromerzeuger. Die Ortsverbände Altenburg, Grimma und Leipzig dürfen sich über zehn neue Maschinisten freuen.

Die Planungen für die Ausbildung Maschinist Stromerzeuger starteten bereits im Jahr 2022. So wurde durch das Ausbilderteam aus den Ortsverbänden Altenburg, Grimma und Leipzig die erste Ausbildung dieser Art im THW-Regionalbereich Leipzig durchgeführt.

Los ging es am Freitagabend in der theoretischen Ausbildung Motorenkunde und Inbetriebnahme von Aggregaten. Danach wurde die Dunkelheit genutzt und es folgte die Einweisung in den mobilen Lichtmast vom Ortverband Leipzig.

Am Samstag stand als erstes ein größerer Theorieblock an. So wurden die Zusammenhänge der elektrischen Grundgrößen erklärt, welche Gefahren vom elektrischen Strom ausgehen und wie die Stromerzeuger im THW aufgebaut sind. Nach dem Mittagessen erfolgten die Gerätekunde und Einweisung in die Stromerzeuger. Weiterhin wurden verschiedene Schutzmaßnahmen erklärt und vorgeführt.

Der Sonntag wurde genutzt, um sich mit dem Thema Energieverteilung zu beschäftigen. So wurde erklärt, wie man eine elektrische Verteilung errichtet. Die Einsatzkräfte lernten die verschiedenen Betriebsmittel im THW wie Energieverteiler, Leitungsroller und Leuchten kennen. Danach galt es, verschiedene elektrische Verteilungen aufzubauen, sowie Fehler zu finden und diese zu beseitigen.

Alle zehn Einsatzkräfte, bestanden die Abschlussprüfung erfolgreich und können nun die vorhandenen Stromerzeuger in ihren Ortsverbänden bedienen.

Bei der neuen Bereichsausbildung Maschinist Stromerzeuger lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre zukünftigen Aufgaben als Maschinist/innen und die dazugehörige Ausstattung kennen. Sie bekommen die Grundlagen der Elektrotechnik und das Planen und Errichten einer elektrischen Verteilung vermittelt. Bei einer Einweisung trainieren die Helferinnen und Helfer den Umgang mit den Stromerzeugern im THW. Nach der Ausbildung sind die Einsatzkräfte in der Lage, die mobilen Stromerzeuger handlungssicher in Betrieb zu nehmen und zu betreiben. Weiterhin können sie Fehler beim Betrieb erkennen und lösen. Ihre Führungskraft können sie bei der Planung einer Energieverteilung beraten.