Leipzig, 02.01.2021, von Robert Franke

Erste Ausbildung in 2021

Nachdem an Neujahr der erste Einsatz im neuen Jahr anstand, fand einen Tag später die erste Ausbildung für unsere Grundausbildung an. Dabei standen verschiedene Themen auf dem Plan.

Zu Beginn des Dienstes wurde die Grundausbildung in zwei Gruppen eingeteilt und es ging an die Stiche und Bunde. Dabei wurden die wichtigsten Knoten wiederholt, der Umgang mit Rundschlingen und die Kopfpunktsicherung einer Leiter geübt. 

Nach dem Mittagessen wurde die Ausbildung auf dem Übungsgelände fortgesetzt. An der ersten Station ging es um den Umgang mit Leitern. Hier wurde das zusammenstecken und aufrichten von Leitern trainiert. Anschließend konnte über die Leiter der Übungsturm bestiegen werden.

An der zweiten Station ging es um die Menschenrettung. Hier wurde eine Person in den Schleifkorb und in eine Krankentrage eingebunden. Wert wurde dabei auf den richtigen Umgang mit dem Patienten gelegt und wie man diesen dabei betreut. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP