Endgegner Uschi

In Leipzig nahmen rund 40 THW-Einsatzkräfte am alljährlichen Ausbildungswochenende der sächsischen Führungs- und Kommunikationsexperten teil. Vom 20. bis 22.10.2017 trafen sich die Fachgruppen aus den THW-Ortsverbänden Chemnitz, Dresden und Leipzig. Gemeinsam übten sie den Aufbau und Betrieb von THW-Führungsstellen.

Ausbildungswochenende der Fachgruppen Führung/Kommunikation

In allen beteiligten Fachgruppen sind in letzter Zeit etliche neue Helferinnen und Helfer aufgenommen wurden. Daher lag der Fokus vor allem auf der Integration dieser Einsatzkräfte. Von Anfang an wurden alle Gruppen aus erfahrenem und neuem Betriebs- und Führungspersonal, bestehend aus einer Mischung aus allen drei beteiligten Ortsverbänden zusammengestellt.

Im ersten Ausbildungsteil galt es, im Stationsbetrieb u.a. das Verlegen von Feldfernkabel mit anschließendem Aufstellen eines Funkmasten zu meistern. Darüber hinaus wurden Besonderheiten der Aufbau- und Ablauforganisation sowie des Funkbetriebs einer THW-Führungsstelle thematisiert.

Das Sturmtief „Uschi“ bildete das Ausgangsszenario für den zweiten Ausbildungsteil. Der glücklicherweise nur fiktive Einsatzauftrag gab u.a. folgendes bekannt: „Infolge des Sturmtiefs und den damit verbundenen Starkregenereignissen ist der Fluss Weiße Elster stark angestiegen. Im südlichen Stadtgebiet Leipzig drohen Deiche zu brechen und das Stadtgebiet Knautkleeberg zu überfluten. Im Ortsteil Paunsdorf kam es zu einer Schlammlawine, die große Teile einer Wohnsiedlung geflutet hat.“

In zwei gebildeten Führungsstellen waren die jeweiligen Gruppen für alle in dem Szenario notwendigen Personal-, Material- und Einsatzentscheidungen verantwortlich. So wurden unter anderem per Digitalfunk, Telefon und Melder benötigtes Personal und Material angefordert, an- und abrückende Einheiten erfasst und diese samt der erkundeten Schadenslagen in einer stets aktuell gehaltenen Lagekarte dokumentiert. Eine dritte Führungsstelle nutzte die Übungsleitung dabei zur Simulation der fiktiv beteiligten Einheiten und sonstigen Ansprechpartner.

Die gesamtverantwortliche Ausbildungsleiterin Svea Michel, Leiterin der Fachgruppe Führung/Kommunikation des THW-Ortsverbandes Leipzig, zog eine überaus positive Bilanz. Alle gesetzten Lern- und Übungsziele sind erreicht worden. Alle Beteiligten schätzten die hervorragenden Rahmenbedingungen und angenehme Atmosphäre des absolvierten Ausbildungswochenendes.

Ein besonderer Dank gilt den Helferinnen und Helfern aus dem Ortsverband Leipzig, die zur Unterstützung der Übungsleitung zur Verfügung standen und bei der Speiseversorgung halfen.