Taucha,

Einsturzgefährdetes Haus in Taucha

Am Abend des 03.07.2021 wurde unser ESS mit dem Baufachberater zu einem Einsatz nach Taucha geordert. Daraus resultierte ein Einsatz für fünf Gruppen des Ortsverbandes, welcher bis in die Morgenstunden des folgenden Sonntag andauerte.

Nach dem Ausbildungsdienst am Samstag war vielen Einsatzkräften des Ortsverbandes nur eine kurze Pause gegönnt. In den Abendstunden erreichte die Führungskräfte eine Alarmierung der Stadt Taucha. An einer Baugrube in einem Reihenhaus drohte ein Gebäude teilweise einzustürzen. Nach erster Lageerkundung wurde das Einsatzstellensicherungssystem und der Baufachberater hinzu alarmiert. Gemeinsam wurden erste Maßnahmen zur Überwachung der Gebäudestatik getroffen und eine Strategie abgestimmt, wie die Gebäudestatik wiederhergestellt werden könne. Dazu erhielt unser OV den Auftrag, die Baugrube wieder zu verfüllen. Daraus folgte die Nachalarmierung der Fachgruppe Räumen sowie zweier Bergungsgruppen. 

Nach Absicherung und Einrichtung der einsatzstelle mit entsprechender Beleuchtungstechnik begannen die händischen Tiefbauarbeiten. Die Helfer und Helferinnen der Bergungsgruppen füllten über acht Stunden die Baugrube mit ca. 30 Kubikmeter Schotter und Recyclingmaterial auf, welches stetig von der Fachgruppe Räumen herangeführt wurde. Diese Arbeit war besonders anstrengend, weshalb vor Ort ein rotierendes System unter den anwesenden Einsatzkräften genutzt wurde. 

Gegen 5 Uhr am Sonntagmorgen beendeten unsere Einsatzkräfte ihre Arbeit und übergaben die Einsatzstelle an frisch Kräfte aus den Ortsverbänden Grimma, Borna, Quedlinburg und Erfurt, welche die Gesamtmaßnahme in den Mittagsstunden abschließen konnten. 

Wir bedanken uns bei der Stadt Tauch für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie bei allen Ortsverbänden, welche den Einsatz erfolgreich zu Ende führten.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.