Leipzig und Taucha, 29.05.2021, von Joshua Petzold

Einsatzübungen für die Bergungsgruppen

Am 29.05.2021 nutzten die Bergungsgruppen den Ausbildungsdienst um sich in verschiedenen Einsatzlagen zu beüben.

Der Morgen startete mit einer Fahrzeugübernahme. Hierbei wurden alle wichtigen Geräte auf Zustand und Funktionalität überprüft. Gleichzeitig wurden Betriebsstoffe aufgefüllt und die technischen Einrichtungen des Fahrzeuges gecheckt.

Um 09:00 Uhr gab es eine Einsatzalarmierung für die Bergungsgruppe des zweiten Technischen Zuges zu einer Übung. Es ging in die Dessauer Straße zur Firma Sika Werke GmbH Leipzig. Ein Arbeiter ist auf einer Plattform in einer Höhe von circa 20 Metern verunglückt und kam aus eigener Kraft nicht mehr runter. Schnell wurde die Lage durch den Gruppenführer erkundet. Zeitlich zog der erste Trupp die Absturzsicherung an und bereitete sich auf die Rettung vor. Der zweite Trupp richtete einen Zugang zum Dach her. Nach dem der erste Trupp beim Verletzten ankam und die Erstversorgung übernahm, machte sich der dritte Trupp auf dem Weg zum Verletzten. Gemeinsam wurde der Arbeiter mittels eines Rettungsdreiecks abgelassen und später an den Rettungsdienst übergeben. Die Übung wurde schnell und fachgerecht bewältigt.

Gegen 13:00 Uhr gab es dann eine weitere Alarmierung, jedoch für die Bergungsgruppe des ersten Technischen Zuges. Auch hier handelte es sich wieder um eine Übung. Eine Person wurde in einem Waldgebiet bei Taucha vermisst. Im Wald angekommen musste jedoch erst der Einweiser gesucht werden, welcher den Notruf getätigt hat. Nach dem dieser ausfindig gemacht wurde, lotste er die ersten beiden Trupps zu einem verlassenen Bunker. Dort war die vermisste Person abgestürzt und rief um Hilfe. Nach dem ein Trupp die Erstversorgung übernahm, bereitete der zweite Trupp die Rettung mit dem Schleifkorb vor. So konnte die verletzte Person zügig und schonend aus dem Bunker gerettet werden. Anschließend musste sie aber noch aus dem Wald über mehrere 100 Meter zum Rettungsmittelhalteplatz verbracht werden, da dort der Rettungsdienst wartete. Hier wurde sie dem Rettungsdienst übergeben und die Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Den Nachmittag verbrachten die Bergungsgruppen damit, die Beladung der Fahrzeuge zu optimieren und neu einzurichten.

Wir denken der Firma Sika Werke GmbH Leipzig für die Bereitstellung des Geländes für die Übung!