Altkirchen, 26.06.2020, von M. Wolter

Einsatz des Baufachberaters und ESS in Altkirchen

Nach einem Frontal-Crash eines LKW in Altkirchen unterstützte der Ortsverband Leipzig die Bergungsmaßnahmen

Am frühen Morgen des 26.06.2020 kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. In Altkirchen (Thüringen, Altenburger Land) fuhr ein LKW in ein unbewohntes Nebengebäude. Der Fahrzeugführer kam hierbei tragischerweise ums Leben.

Die eingesetzten Feuerwehrkräfte forderten frühzeitig die Unterstützung des THW an. Der zuständige Ortsverband Altenburg unterstützte die Maßnahmen mit einer Bergungsgruppe und Zugtrupp. Da die Statik des beschädigten Gebäudes nicht mehr als sicher einzustufen war wurde zur Sicherung der Einsatzstelle der Baufachberater und der ESS-Trupp  unseres Ortsverbandes nachalarmiert. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schmölln wurden die Prismen für das ESS mittels Drehleiter an den verbliebenen Gebäudeteilen befestigt. Derart überwacht konnten die Bergungsarbeiten fortgesetzt werden, hierzu wurde primär große Teile des Daches entfernt. Nach erfolgter Bergung erfolgte eine weitere Niederlegung des verbliebenen Mauerwerkes durch eine Baufirma. Der Einsatz für das THW endete gegen 17 Uhr 30.

Wir bedanken uns bei der FW Schmölln und beim OV Altenburg für die gute Zusammenarbeit.