Pönitz,

Einsatz der Fachgruppe Räumen

Am vergangenen Sonntag um 0:30 Uhr wurde unsere Fachgruppe Räumen zu einem Einsatz nach Pönitz, in der Nähe von Taucha alarmiert.

Vor Ort brannte ein Strohballenhaufen mit einer Größe von 20x20m und einer Höhe von 5m. Mit Hilfe unseres Radladers wurde brennende Stroh vorsichtig abgetragen und auseinander gezogen. dadurch konnte die Feuerwehr das Stroh leichter ablöschen und auch kleinere Glutnester schneller erkennen. Erschwerend kam hinzu dass die anliegenden Felder sehr trocken waren und somit musste darauf geachtet werden so wenig wie möglich Glut aufzuwirbeln.

Gegen 7:30 Uhr fand ein Wechsel unserer Einsatzkräfte statt, um 13:00 Uhr war der Einsatz seitens das THW beendet. Beteiligt am Einsatz waren neben uns noch die Freiwilligen Feuerwehren Taucha, Jesewiz und Eilenburg.