Eberhard zog über Leipzig

Am vergangenen Sonntag rief der Sturm "Eberhard" bundesweit die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW auf den Plan. Mit Böen von bis zu 123 km/h zog Eberhard über Leipzig.

Archivbild

An den Einsatzstellen galt es vor allem, umgestürzte Bäume und heruntergerissene Dachteile von Straßen und Gebäuden zu räumen. Weiterhin wurden absturzgefährdete Objekte gesichert und Gefahrenstellen abgesperrt.

Während der gesamten Dauer waren 26 Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Leipzig mit vier Fahrzeugen im Stadtgebiet Leipzig unterwegs. Im Ortsverband koordinierten fünf Kameraden die Einheiten und verpflegten die Helferinnen und Helfer. Der Einsatz endete gegen 2 Uhr.

Bereits am frühen Nachmittag richtete die Stadt Leipzig eine Technischen Einsatzleitung in der Feuerwache West ein, um der zu erwartenden Unwetterlage zuvorzukommen. In den Stab der Feuerwehr wurde ein Fachberater vom THW alamiert.