Sermuth, 23.01.2023, von J. Petzold

Brand in Landwirtschaftsbetrieb

Ein erneuter Einsatz erreicht unsere Fachgruppe Räumen am 23.01.2023. In einem Landwirtschaftsbetrieb in Sermuth brach ein Feuer aus.

In der Nacht des 23.01.2023 meldeten Anwohner gegen 01:30 Uhr ein Feuer in einem Landwirtschaftsbetrieb in Sermuth bei Colditz. Schnell kamen die Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung zum Einsatz. Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Ein Scheunenkomplex mit einer Länge von circa 50 Metern stand in Vollbrand. Die eingesetzten Einsatzkräfte begannen sofort mit den ersten Löschmaßnahmen.

Da in dem Scheunenkomplex drei Landwirtschaftsfahrzeuge und viel Stroh eingelagert wurden, stellten sich die Löscharbeiten als sehr schwierig heraus. Somit entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr dazu, das Technische Hilfswerk (THW) zur Unterstützung heran zu  ziehen.

Gegen 03:00 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Leipzig angefordert. Vor Ort sollte der Inhalt des Scheunenkomplexes herausgeholt werden, um diesen außerhalb des Gebäudes ablöschen zu können.

Aufgrund der Menge an Brandgut entschied sich die Einsatzleitung dazu die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Borna nachzufordern. Des Weiteren kam auch der Baufachberater vom Ortsverband Leipzig zusätzlich zum Einsatz, um die Statik der Gebäudestrukturen zu beurteilen.

Am Abend gegen 21:00 Uhr konnte der Einsatz für alle eingesetzten Einsatzkräfte beendet werden.