Grünau, 31.10.2021, von Joshua Petzold

Brand in den Schönauer Lachen

Am Wochenende kam es zu einem Brand von Grünschnitt in Leipzig-Grünau. Dies erforderte den Einsatz der Fachgruppe Räumen mit ihrem Radlader.

Am Samstag, dem 30.10.2021 kam es erneut zu einem Feuer auf dem Gelände des Grünflächenamtes Leipzig in den Schönauer Lachen. Dort brannte eine größere Ansammlung von Ästen und Grünschnitt. Auf Anforderung der Regionalleistelle Leipzig kam die Fachgruppe Räumen des Ortsverbands Leipzig zum Einsatz.

Schon 20 Minuten nach der Alarmierung rollte das Gespann mit Kipper und Radlader vom Hof zum Einsatzort. Vor Ort war die Aufgabe den Grünschnitt mittels Radlader auseinanderzuziehen, um den Kameraden der Feuerwehr Leipzig das Ablöschen zu erleichtern. Dadurch konnten die zahlreichen Brandnester effektiver gelöscht werden.

Im Einsatz waren die Fachgruppe Räumen mit zwei Helfern, die Feuerwehr Leipzig mit 5 Fahrzeugen und die Polizei Leipzig. Die Einsatzdauer lag bei 3 Stunden. Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!