Leipzig, 18.01.2020, von Joshua Petzold

Belehrungsdienst 18.01.2020

Zum zweiten Dienst in diesem Jahr wurde der alljährliche Belehrungsdienst durchgeführt. Dabei ging es um wichtige Belehrungen um die Einsatzfähigkeit der Helferinnen und Helfer zu erhalten.

Nach dem Apell um acht Uhr begann der Dienst mit der Fahrzeugübernahme. Bei der Fahrzeugübernahme überprüft jede Fachgruppe die Einsatzbereitschaft ihres Fahrzeuges und kontrolliert es auf Vollständigkeit.

Darauf begannen die Belehrungen. Dabei ging es um folgende Themen: Arbeitsschutz, Hygiene, Verhalten im Einsatz mit Strom, Kraftfahrerbelehrung und viele weiter Themen. Diese Belehrungen sind wichtig, da dadurch die Helferinnen und Helfer über Neuerungen informiert werden. Sie werden regelmäßig durchgeführt und sollen alle auf den Themen „fit“ halten.

Nach den Belehrungen überprüften die Fachgruppen ihre Ausstattung auf noch nicht geprüfte Geräte. Diese wurden dann abgeladen und für das Prüfteam bereit gelegt.