Leipzig, 29.02.2020, von Joshua Petzold

Beginn der Grundausbildung 2020

Am 29.02.2020 startete die neue Grundausbildungsgruppe im THW-Ortsverband Leipzig. Es nahmen zwölf Interessenten an der Veranstaltung teil.

Am Kennlerntag nahmen zwölf Interessenten teil und alle Teilnehmer haben Interesse bekundet beim nächsten Dienst wieder zu erscheinen. Der Tag startete um zehn Uhr mit einer Vorstellungsrunde, danach wurde der Ablauf der Grundausbildung vorgestellt und ein Quiz durchgeführt. Dabei ging es um allgemeine Fragen rund um das THW. Nach dem Quiz gab es ein leckeres Mittagessen. Daraufhin gab es einen Rundgang durch den Ortsverband. Hierbei wurde nicht nur der Ortsverband vorgestellt, sondern auch alle Fach- und Bergungsgruppen stellten sich vor. Später gab es noch ein Abschlussgespräch mit der Ortsbeauftragten und den Helfersprechern.

Durch ein neues Konzept wurde die Grundausbildung im Ortsverband Leipzig geändert und neu strukturiert. Dabei startete die Grundausbildung zum dritten Mal. Dieses Konzept hat sich als sehr positiv erwiesen und wird in den weiteren Jahren immer weiter ausgebaut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.