Leipzig, 29.08.2020, von M. Wolter

Ausbildungsdienst 29.08.2020

Bis in die Nachtstunden nutzen die Teileinheiten des Ortsverbandes den heutigen Tag, um sich verschiedenen Ausbildungsthemen zu widmen.

Die gewohnte Dienstzeit nutzen die Fachgruppen Räumen und Führung und Kommunikation (FK) für technische Dienste, beide nutzen die Zeit für Wartung und Instandsetzung ihrer Ausstattung sowie der Pflege der Grünflächen.

In Fortführung der Ausbildung vom 15.08.2020 setzten Zugtrupp und OV Stab die Ausbildung für ihre jeweiligen Aufgaben in Führungsstäben und -stellen fort. Nach einer Einheit zum Thema Lagedarstellung erfolgte die langersehnte praktische Übung. Der Zugtrupp verlegte mit seinem Fahrzeug auf den Parkplatz eines nahegelegenen Supermarktes und übte einsatznah im Fahrzeug. Der OV Stab nutzte die Möglichkeit, um seit längerer Zeit den Ausbildungsraum wieder in eine Führungsstelle umzufunktionieren und das Wissen der letzten zwei Ausbildungen umzusetzen.

Die Grundausbildungsgruppe setzte die Themenreihe vom 27.08. fort mit den Themen der Einsatzstellenerkundung sowie den verschiedenen Möglichkeiten des Verletztentransportes.

Die Bergungsgruppen und die Fachgruppe N nutzten insbesondere die Abendstunden, um die Facetten des Aufbaus und Betriebs der verschiedenen Beleuchtungstechnik zu trainieren. An drei Stationen befasste man sich mit der Verlastung und Ladungssicherung der Beleuchtungsmaterialien und es wurden verschiedene Problemfälle und Lösungsstrategien in Beleuchtungseinsätzen erörtert. Eine ausführliche Gerätekunde zur Bedienung des Lichtmastes sowie einer Großflächenleuchte rundete die Gesamtausbildung ab.

Der letzte Dienst im meteorologischen Sommer wurde natürlich von einem gemütlichen Grillabend begleitet.