Leipzig, 29.03.2020, von Joshua Petzold

Ausbildungsdienst 28.03.2020

Am 28.03.2020 nutzten die Fach- und Bergungsgruppen den Ausbildungsdienst auf vielseitige Weise.

Der Zugtrupp und die Fachgruppen Räumen und Führung/Kommunikation  führten zur erst einen technischen Dienst durch. Dabei wurde die gesamte Einsatztechnik überprüft und instand gehalten.

Später übte der Zugtrupp, sowohl theoretisch als auch praktisch, das Aufbauen und Betreiben eines Meldekopfes sowie einer Führungsstelle. Die Fachgruppe Räumen reflektierte ihren letzten Einsatz und kümmerte sich um kleinere Arbeiten im Ortsverband.

Am Nachmittag begann dann der Ausbildungsdienst für die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Schwere Bergung des ersten Technischen Zuges. Dabei ging es um das Thema Ausleuchten von Einsatzstellen. Hierbei wurde die gesamte Wiese unseres Ortsverbandes ausgeleuchtet. Die Ausbildung ging bis circa 22 Uhr.

Auf Grund der Pandemie Covid-19 gibt es auch Einschränkungen für unseren Ortsverband. Die Ausbindungsdienste finden entzerrt statt, das bedeutet, dass die Technischen Züge getrennt voneinander Ausbildung machen. Außerdem finden nur noch Dienste statt, die der Einsatzvorbereitung und der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft dienen. Es gibt auch einen Einsatzvorbehalt für alle Ortsverbände im Landesverband Sachsen/Thüringen. Zum Einsatz im Zusammenhang mit Covid-19 kam unserer Ortsverband noch nicht.