Leipzig, 26.10.2019, von Joshua Petzold

Ausbildungsdienst 26.10.2019

Am 26.10.2019 nutzten die Fach- und Bergungsgruppen des THW-Ortsverband Leipzig den Ausbildungsdienst auf vielfältige Weise.

Die Bergungsgruppen räumten die Gerätekraftwagen (GKW) wieder ein. Da am letzten Wochenende die Sachkundeprüfung war, wobei alle Ausrüstungsgegenstände geprüft wurden. Die defekten Gegenstände wurden markiert, ausgesondert und werden Neu beschafft. Gleichzeitig wurden die Fahrzeuge gründlich gereinigt und wieder ordentlich eingeräumt, so dass die Einsatzbereitschaft gewährleistet ist. Anschließend wurde auf dem Übungsgelände das Thema Retten aus Höhen behandelt und geübt.

Die Fachgruppe Beleuchtung räumte ebenfalls nach der SK-Prüfung ihr Fahrzeug wieder ein. Außerdem wurde eine neue Halterung gebaut, in der die Stative gelagert werden. Diese Halterung wurde jetzt im Fahrzeug eingebaut und dadurch wurde gleichzeitig mehr Platz auf der Ladefläche geschaffen.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation räumte auch die Ausrüstung wieder auf ihre Fahrzeuge. Danach wurde im Führungs- und Lageanhänger eine Ausbildung über das Thema Taktische Zeichen gemacht. Dabei galt es die Kenntnisse und die Funktion der Taktischen Zeichen zu erlernen und das bisherige Wissen zu verbessern. Anschließend wurden kleine praktische Übungen gemacht.

Ebenfalls war zu diesem Dienst die Ausbildung zum Brandschutzhelfer für alle unsere Helfer. Dabei ging es um das richtige Verhalten im Brandfall, das Einleiten von Löschmaßnahmen, die Kenntnis über Brandarten und Ursachen von Bränden und um das richtige Bedienen eines Feuerlöschers. Die Ausbildung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Süd durchgeführt. Dadurch nutzte die FFW Leipzig-Süd die Gelegenheit und übte verschiedene Rettungsmethoden auf unserer Übungsstrecke. Ebenfalls bekamen sie eine Führung durch unseren Ortsverband und lernten das THW kennen.

Eine Besonderheit zu diesem Dienst war das alle Atemschutzgeräteträger einmal in der Praxis üben konnten. Es ging zu einer Übungsstrecke, wo zuerst alle auf der Endlosleiter und auf dem Laufband ihr Bestes geben sollten und danach ging es in den Übungskäfig. Der Übungskäfig ist ein dunkler, verrauchter Raum in dem ein großes Gitterlabyrint ist, mit vielen Hindernissen und Engstellen, der zu bewältigen ist.

Am Ende des Dienstes ließen alle Helfer gemeinsam den Tag ausklingen und saßen gemütlich bei kühlen Getränken beisammen.